Unsere Philosophie und Arbeitsweise

Partnerschaft

Ehrliche Partnerschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind die Basis meiner Tätigkeit. Ausgangspunkt aller Planungen sind die bisherigen Lebens-, Wohn- oder Arbeitserfahrungen der Bauherren. Aus ihnen entwickelt sich eine Strategie, Liebgewonnenes zu erhalten, Positives weiterzuentwickeln und bisher Vermisstes durch einfühlsames Ergänzen anzubieten. Jedem Bauherr steht das Recht zu, sich in seinen eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Meine Aufgabe ist es, diese vielleicht erst einmal zu entdecken, zu formulieren und räumliche Voraussetzungen zu schaffen.

Individuelle Lösungen

Meine Vorschläge werden immer individuelle Lösungen sein, maßgeschneidert auf den Bauherrn, dessen Bedürfnisse und Möglichkeiten, und auf das zur Verfügung stehende Grundstück. Hieraus leiten sich Bauform, Baukonstruktion, Materialwahl und Bautechniken ab.

Herausforderung

Das Haus formt den Menschen. Aber es soll ihn nicht anders formen, als er werden möchte. Und dies fordert mich bei der Planung und Gestaltung des Hauses heraus.

Effizienz

Der Energieverbrauch eines Gebäudes darf nicht durch den Wärmeschutznachweis des Statikers bestimmt werden. An erster Stelle steht eine sonnenorientierte, energetisch optimierte Bauform und Baukonstruktion. Heiz- und Lüftungssystem sind auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten. Die Dicke des Dämmstoffes spielt dann in der Regel nur noch eine untergeordnete Rolle. Ihn jedoch möglichst effizient und kostengünstig einzusetzen, verlangt das Können des Architekten.